Forstbetrieb Schmid
Holz brauchen alle! Egal in welcher Form


 

Über uns

Den Forstbetrieb Schmid gibt es seit 2012, er ist ein Ein-Mann-Betrieb, welchen ich neben meiner beruflichen Tätigkeit ausübe.
Kurz zu meiner Person, ich habe 2011 meine Lehre als Zimmerer abgeschlossen, war aber durch den elterlichen Wald schon von Kindesbeinen an mit Holz vertraut.


2015 habe ich meinen Zimmerermeister und staatl. gepr. Bautechniker abgeschlossen.


2010 besuchte ich einen Grundlehrgang für Waldwirtschaft an der Waldbauernschule in Kehlheim, wo neben den theoretischen Kenntnissen über Bodenklassen und Baumarten auch der praktische Teil nicht zu kurz gekommen ist. In diesem Lehrgang reifte der Gedanke sich nebenbei mit einem kleinem Forstbetrieb selbstständig zu machen.


Im Januar 2012 war es dann soweit, seitdem wurden kleinere Durchforstungen, Holztransporte, Wertastungen durchgeführt aber auch manuell oder maschinell geschlagenes Holz gerückt.


Über die Jahre kamen nicht nur weiteres Know How und Wissen durch Lehrgänge hinzu, sondern auch der Maschinenpark hat sich erweitert.

Seit 2023 ist uns nun auch möglich Ihr Brennholz mittels Sägespaltautomat aufzuarbeiten und Ihnen einen erheblichen Zeitvorteil zu verschaffen.


Treten Sie mit uns in Kontakt!


 






Unsere Ziele

Der Forstbetrieb Schmid hat sich zum Ziel gesetzt:

  • Kundenorientierte Lösungen zu finden
  • Eingriffe im Wald so naturnah und bodenschonend wie möglich durchzuführen
  • Pflege und Erhaltung vor Rodung und Wetterschäden
  • Zusammenarbeit mit WBVs und Ämtern


 

Kompetenz

Wir zeichnen uns durch folgende Kompetenzen aus:

  • Motorsägenschein
  • Berechtigung zur Durchführung der wiederkehren Seilwindenprüfung
  • Seilwinden unterstütze Fällung mit Baumsteigen
  • Arbeiten in Hubarbeitsbühen
  • Fällen und aufarbeiten von Bäumen unter Spannung
  • Fällen und aufarbeiten von Sturmholz
  • Rücken von motormanuell oder maschinell geschlagenem Holz
  • Minibaggerarbeiten


 


Referenzen